Kochzutat

Harissa

Harissa

Harissa ist eine tunesische scharfe Chilisoße, deren Hauptbestandteile Piri Piri (Art von Chilis) und Gewürze bzw. Kräuter wie Knoblauchpaste, Koriandersamen, Kümmel sowie etwas Olivenöl sind. Es ist am engsten mit Tunesien, Libyen und Algerien verbunden, hat aber seit kurzem auch marokkanische Nahrungsmittel in Marokko eingeführt.
Sambal cincalok

Sambal cincalok

Dies ist eine Art von Soße, die mit Malakkanischem Essen serviert wird. Cincalok ist auch ein Malakka-Lebensmittel aus fermentierten kleinen Shrimps oder Krill. Es wird normalerweise als Gewürz zusammen mit Chillis, Schalotten und Limettensaft serviert.
Guacamole

Guacamole

Guacamole ist eine Avocado-Sauce, die von den Azteken in Mexiko stammt. Neben seiner Verwendung in der modernen mexikanischen Küche ist es auch als Dip, Condiment und Salatbestandteil der amerikanischen Küche geworden. Es wird traditionell hergestellt, indem reife Avocados mit einem Molcajete (Mörser und Stößel) mit Salz vermischt werden. Einige Rezepte verlangen nach Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Limettensaft, Chili, Joghurt und/oder zusätzlichen Gewürzen.
Baso

Baso

Bakso oder Baso ist indonesisches Fleischbällchen aus Hackfleisch mit einer kleinen Menge Tapioka-Mehl, aber Bakso kann auch aus anderen Zutaten wie Huhn, Fisch oder Garnelen hergestellt werden. Bakso werden gewöhnlich in einer Schüssel mit Rinderbrühe serviert, mit gelben Nudeln, Bihun (Reisnudeln) und chinesischem Grünkohl, bestreut mit Röstzwiebeln. Bakso kann in ganz Indonesien gefunden werden; Von den fahrenden Einkaufswagen von Straßenverkäufern zu Restaurants.
Karamellsoße

Karamellsoße

Karamellsoße wird durch Erhitzen von Wasser/Butter und Puderzucker bei niedriger bis mäßiger Temperatur hergestellt, bis sich der Zucker auflöst und "karamellisiert", wobei sich die Farbe in goldbraun ändert.

Ingredient

Harissa

Harissa

Harissa is a Tunisian hot chili sauce whose main ingredients are piri piri (type of chili pepper), serrano peppers and other hot chili peppers and spices and herbs such as garlic paste, coriander seed, red chili powder, caraway as well as some vegetable or olive oil. It is most closely associated with Tunisia, Libya and Algeria but recently also making inroads into Morocco according to Moroccan food.
Sambal cincalok

Sambal cincalok

This is a type of sauce to serve with Malaccan food. It roughly translates to preserved prawn/shrimp sambal. Cincalok is also a Malaccan food made of fermented small shrimps or krill. It is usually served as a condiment together with chillis, shallots and lime juice.
Guacamole

Guacamole

Guacamole is an avocado-based sauce that originated with the Aztecs in Mexico. In addition to its use in modern Mexican cuisine it has also become part of American cuisine as a dip, condiment and salad ingredient. It is traditionally made by mashing ripe avocados with a molcajete (mortar and pestle) with salt. Some recipes call for tomato, onion, garlic, lime juice, chili, yogurt and/or additional seasonings.
Baso

Baso

Bakso or baso is Indonesian meatball made from ground beef with a small quantity of tapioca flour, however bakso can also be made from other ingredients, such as chicken, fish, or shrimp. Bakso are usually served in a bowl of beef broth, with yellow noodles, bihun (rice vermicelli) and Chinese green cabbage, sprinkled with fried shallots and celery. Bakso can be found all across Indonesia; from the traveling cart street vendors to restaurants.