Fleisch

Opor ayam

Opor ayam

Opor ayam ist ein in Kokosnussmilch gegartes Hühnchen, das aus Zentral-Java stammt und vor allem während des Lebarans (einem der wichtigsten nationalen Feiertage in Indonesien) beliebt ist, wo es normalerweise mit Ketupat (gekochtem Reiskuchen, gewickelt in Palmblattbeutel) oder Lontong (in Bananenblatt gehüllten Reiskuchen). Opor ayam ist auch das Fleischgericht für den berühmten Yogyakarta Gudeg (junger süßer Eintopf aus Jackfrüchten); das mit gekochtem Reis serviert.
Karē raisu

Karē raisu

Karē raisu ist japanisches Curryreis; eines der beliebtesten Gerichte in Japan. Japanisches Curry wird aus einer speziellen Mehlschwitze hergestellt, die aus Currypulver, Mehl oder Stärke, Apfel, Honig, Öl und anderen Aromastoffen besteht. Das Grundgemüse sind Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln. Für das Fleisch sind Rindfleisch, Schweinefleisch und Hühnchen die beliebtesten.
Yakisoba

Yakisoba

Yakisoba (gebratene Nudeln) werden aus Weizenmehl ähnlich wie Ramen hergestellt. Es wird typischerweise mit einer gesüßten, verdickten Variante der Sojasauce aromatisiert.
Risotto con pollo

Risotto con pollo

Risotto ist ein norditalienisches Reisgericht, das in einer Brühe zu einer cremigen Konsistenz gekocht wird. Viele Arten von Risotto enthalten Butter, Wein, Zwiebeln und Parmesan. Es ist eine der häufigsten Arten, Reis in Italien zu kochen. Risotto con pollo ist Risotto mit Hühnerfleisch.
Dendeng balado

Dendeng balado

Dendeng ist in der indonesischen Küche dünn geschnittenes Trockenfleisch vom Rind. Es wird durch die Mischung von Salz, Zucker und Zitronen gewürzt und durch Frittieren konserviert getrocknet. Es ist ähnlich wie Beef Jerky. Dendeng Balado oder Dendeng Batokok ist eine Spezialität aus Padang, West-Sumatra; nämlich Dendeng wird mit Sambal Balado serviert. Sambal Balado ist ein Sambal (Chilisauce) im Minangkabau-Stil. Chilis werden mit Knoblauch, Schalotten, roten oder grünen Tomaten, Salz und Zitronen- oder Limettensaft vermischt und dann mit Öl sautiert.
Soto Kuali

Soto Kuali

Soto ist eine traditionelle Suppe, die hauptsächlich aus Brühe, Fleisch und Gemüse besteht. Soto Kwali ist ein typischer Soto von Solo, Zentraljava, der in Kuali (einem Kochtopf aus Ton) gegart wird. Diese Niedertemperatur-Garmethode macht das Fleisch zart und lecker. Wenn Sie einen normalen Kochtopf aus Metall verwenden, kochen Sie das Fleisch einfach bei niedriger Hitze. Ein weiteres Merkmal dieses Gerichts ist das Gewürz, das aus dem Tempeh (javanischer Sojabohnenkuchen) stammt, der zu faulen beginnt. Ich verwende jedoch Tempeh im Rezept; aber nicht verdorbenes Tempeh.
Mie bakso

Mie bakso

Mie Bakso ist ein indonesisches Gericht ähnlich der vietnamesischen Nudelsuppe mit Fleischbällchen (Bakso oder Baso). Das Gericht ist eines der beliebtesten Straßennahrungsmittel in indonesischen Städten und Dörfern. Straßenhändler, die entweder mit Karren oder Fahrrädern unterwegs sind, sind häufig in Wohngebieten in Indonesien unterwegs, während Warung Bakso oder bescheidene Zelt-Imbissstände in den indonesischen Städten häufig auf den Straßenseiten vorkommen.
Gulai cubadak

Gulai cubadak

Gulai Cubadak ist ein Curry-Gericht aus minangesischen grünen/jungen Jackfrucht. Unter den Minangesen (West Sumatra) wird Jackfrucht Cubadak genannt; während andere Indonesier dieses Frucht Nangka nennen. Der unreife oder grüne Jackfrucht wird hauptsächlich für vegetarische Gerichte gekocht, während der reife (mit gelbem Teil im Inneren) für Desserts verwendet wird. Gulai Cubadak ist üblich in allen Padang Restaurants verkauft werden.

meat

Opor ayam

Opor ayam

Opor ayam is chicken cooked in coconut milk and originated from Central Java and especially popular during lebaran (one of the major national holidays in Indonesia) where it is typically served with ketupat (boiled rice cake wrapped in woven palm leaf pouch) or lontong (boiled rice cake in the shape of a cylinder wrapped in banana leaf). Opor ayam is also the meat of choice for the famous Yogyakarta gudeg (young jackfruit sweet stew); served with cooked rice.
Karē raisu

Karē raisu

Karē raisu is japanese curry rice; one of the most popular dishes in Japan. Japanese curry is made out of a special roux which comprises of curry powder, flour or starch, apple, honey, oil and other aromatics. The basic vegetables are onions, carrots, and potatoes. For the meat, beef, pork, and chicken are the most popular.
Misoa goreng

Misoa goreng

Misoa goreng is a typical snack that is quite popular with many people in Indonesia; made of misoa and fried. Misua or misoa is a very thin Chinese noodles made from wheat flour. It is originated from Fujian, China.
Risotto con pollo

Risotto con pollo

Risotto is a northern Italian rice dish cooked in a broth to a creamy consistency. Many types of risotto contain butter, wine, onion, and parmesan cheese. It is one of the most common ways of cooking rice in Italy. Risotto con pollo is risotto with chicken.
Dendeng balado

Dendeng balado

Dendeng is thinly sliced dried meat from beef in Indonesian cuisine. It is preserved through mixture of sugar and spices and drying through frying process. It is similar to jerky. Dendeng Balado or Dendeng Batokok is a speciality from Padang, West Sumatra; dendeng with sambal balado. Sambal balado is a Minangkabau style sambal. Chili pepper or green chili is blended together with garlic, shallot, red or green tomato, salt and lemon or lime juice, then sauteed with oil.
Soto Kuali

Soto Kuali

Soto is a traditional soup mainly composed of broth, meat and vegetables. Soto Kuali is a typical soto from Solo (Central Java) which is cooked in kuali (a cooking pot made from clay). This low temperature cooking method makes the meat tender and tasty. If you use a normal metal cooking pot, just boil the meat over low heat. Then another characteristic of this dish is the seasoning that come from tempeh (javanish soy bean cake) which begins to rot. I use tempeh in the recipe though; but not spoiled tempeh.
Mie bakso

Mie bakso

Mie Bakso is an indonesian dish similar with Vietnamese noodle soup with meatballs (bakso or baso); one of the most popular street foods in Indonesian cities and villages alike. Travelling street vendors, either by carts or bikes are often frequenting residential areas in Indonesia, while warung bakso or humble tent foodstalls are often sprung on street sides in Indonesian cities.
Gulai cubadak

Gulai cubadak

Gulai cubadak is a Minangese green/young jackfruit curry. Among the Minangese (West Sumatrans), jackfruit is called cubadak. When other Indonesians call this fruit nangka. The unripe or green jackfruit is mostly cooked for veggie dishes while the ripe one (with yellow part inside) is used for desserts. Gulai cubadak or nangka is common to be sold at any Padang restaurants in the country. A typical of one dish meal in Indonesia.