Nachspeise

Palatschinken mit Nutella

Palatschinken mit Nutella

Ein Palatschinken/Pfannkuchen ist ein flacher Kuchen, oft dünn und rund, der aus einem Teig auf Mehlbasis zubereitet und auf einer heißen Oberfläche wie Grill oder Pfanne gebacken wird. Pfannkuchen können jederzeit mit verschiedenen Toppings oder Füllungen wie Marmelade, Obst, Sirup, Schokoladenstückchen oder Fleisch serviert werden. Besonders Kinder mögen Pfannkuchen mit Nutella (Haselnussschokoladenaufstrich). Hier ist das Rezept für ein süßes Dessert.
Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn ist ein zerkleinerter Pfannkuchen, der nach dem österreichischen Kaiser Kaiser Franz Joseph I. von Österreich benannt ist, der diesen flaumigen, geschnetzelten Pfannkuchen sehr mochte. Es ist eine beliebte Mahlzeit oder Nachspeise in Österreich, Süddeutschland, Ungarn, Tschechien, Slowenien und Nordkroatien.
Sacher-Torte

Sacher-Torte

Sachertorte ist eine besondere Art von Schokoladentorte, wurde von Franz Sacher im Jahr 1832 für Prinz Wenzel von Metternich in Wien, Österreich erfunden. Es ist eine der berühmtesten Wiener kulinarischen Spezialitäten.
Es cendol

Es cendol

Cendol ist ein grünes wurmähnliches Gelee; hergestellt aus Reismehl mit grüner Lebensmittelfarbe (normalerweise aus Pandanblätter hergestellt). Es Cendol ist ein traditionelles Getränk oder Dessert aus Südostasien. Die Grundzutaten des Nachtischs sind Cendol-Nudeln, Kokosmilch, Palmzucker und geschreddertes Eis.
Karamellpudding

Karamellpudding

Karamellpudding ist eine weiche dichte Masse, die durch Kochen einer Mischung aus Milch oder Sahne, Zucker, Butter und Vanillearoma hergestellt wird. Ein Vanillepuddingnachtisch mit einer Schicht des weichen Karamells auf die Oberseite.
Wingko Babat

Wingko Babat

Wingko, manchmal Wingko Babat genannt, ist ein traditioneller javanischer pfannkuchenähnlicher Snack aus Kokosnuss. Es ist eine Art Kuchen, der hauptsächlich aus Kokosnuss und anderen Zutaten besteht. Wingko ist besonders entlang der Nordküste der Insel Java beliebt. Es wird meist von Haushändlern in Zügen, an Bus- oder Bahnhöfen oder im eigenen Laden verkauft. Dies könnte erklären, warum es in Java sehr beliebt ist, Wingko als Geschenk für Familien zu verwenden, wenn sie von der Reise zurückkehren.
Poffertjes

Poffertjes

Poffertjes sind traditionelle niederländische Mini-Pfannkuchen. Sie ähneln kleinen flauschigen Pfannkuchen und werden aus Hefe oder Backpulver und Mehl hergestellt. Im Gegensatz zu amerikanischen Pfannkuchen haben sie eine leichte schwammige Textur. Typischerweise werden Poffertjes mit Puderzucker oder mit Butter und manchmal mit Sirup serviert.

Dessert

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz (engl.: Frankfurt Crown Cake) is a cake speciality believed to originate from Frankfurt am Main, Germany. Preparation starts with the baking of a firm sponge cake in a ring shaped baking tin. The cake is then sliced horizontally to divide it into two or three rings, and thick layers of buttercream icing are placed between the rings, usually with a layer of red jam. The outside of the cake is then thickly coated with more butter cream and topped with caramel-covered brittle nuts, called Krokant, toasted almond flakes and/or ground hazelnuts.
Pancake with Nutella

Pancake with Nutella

A pancake is a flat cake, often thin, flat, and round, prepared from a starch-based batter and cooked on a hot surface such as griddle or frying pan. Pancakes may be served at any time with a variety of toppings or fillings including jam, fruit, syrup, chocolate chips, or meat. Especially children like pancakes with Nutella (a hazelnut chocolate spread). Here is the recipe for a sweet dessert.
Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn is a a shredded pancake, which has its name from the Austrian emperor Kaiser Franz Joseph I of Austria, who was very fond of this kind of fluffy shredded pancake. It is a popular meal or dessert in Austria, South Germany, Hungary, Czech Republic, Slovenia, and northern Croatia.
Sacher-Torte

Sacher-Torte

Sachertorte is a specific type of chocolate cake, or torte, invented by Austrian Franz Sacher in 1832 for Prince Wenzel von Metternich in Vienna, Austria. It is one of the most famous Viennese culinary specialties.
Es cendol

Es cendol

Cendol is a green worm-like jelly; made from rice flour with green food coloring (usually derived from the pandan leaf). Es cendol is a traditional drink or dessert originating from Southeast Asia. The dessert's basic ingredients are cendol noodles, coconut milk, shaved ice and palm sugar.
Wingko Babat

Wingko Babat

Wingko, which is sometimes called Wingko Babat, is a traditional Javanese pancake-like snack made from coconut. It is a kind of cake made mainly of coconut and other ingredients. Wingko is popular especially along the north coast of Java island. It is sold mostly by peddlers on trains, at bus or train stations, or in the producer’s own shop. This might explain why it's very popular in Java to use wingko as a gift to families upon returning from traveling.
Poffertjes

Poffertjes

Poffertjes are traditional Dutch mini pancakes. Resembling small, fluffy pancakes, they are made with yeast or baking powder and flour. Unlike American pancakes, they have a light, spongy texture. Typically, poffertjes are served with powdered sugar and butter, and sometimes syrup.